Ein Fenster zur Welt
Samstag, 21. November 2009, 15:48
Abgelegt unter: Allgemeines

Wer mich kennt, der weiss, dass ich mich in den letzten Jahren sehr stark mit Fenstern beschäftigt habe. Genauer gesagt, mit denjenigen Fenstern, welche von einer amerikanischen Firma mit Sitz in Redmond geliefert werden.

Angeregt durch einen Kollegen, der kürzlich ebenfalls damit begonnen hat, seine Erfahrungen aus seiner täglichen Arbeit einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen, habe ich beschlossen, auch ein Fenster zur Welt zu eröffnen, mit welchem ich über meine Erfahrungen mit den Fenstern aus Amerika berichten kann.

Klar: Bei den angesprochenen Fenstern aus Amerika handelt es sich um Microsoft Windows. Im Zentrum meiner Arbeit stehen in letzter Zeit vor allem die Fragen,

  • wie man Windows automatisiert auf die Geräte installieren kann,
  • wie man Windows-Installationen zentral verwalten, d.h. mit Software und Updates versorgen kann,
  • was es dazu sonst noch alles braucht, damit ein Benutzer komfortabel mit den Installationen arbeiten kann,
  • wie man einen optimalen Betrieb sicherstellen und unterstützen kann.

Die ganze Arbeit zielt natürlich auf den Betrieb  von Windows-Infrastrukturen an Instituten und andere Organisationseinheiten der Universität Zürich, wie man ja schon der Adresse dieses Blogs entnehmen kann.

Die berühmt-berüchtigte Frage „Microsoft-Produkte versus Open Source Software“ verfolgt mich dabei immer wieder, doch hier gebe ich gerne zur Antwort, dass es mein Auftrag ist, diejenigen zu unterstützen, welche die Microsoft Produkte einsetzen wollen. Das bedeutet keineswegs, dass ich ein Gegner von „Free and Open Source Software“ wäre; im Gegenteil: Ein sehr grosser Teil der Software, die auf unseren PC zum Einsatz kommt, ist Open Source Software. Doch das darunter liegende Betriebssystem ist nun halt Microsoft Windows, und auch Microsoft Office ist auch gleich mit dabei…

Die Produkte, die wir zur Zeit einsetzen sind:

  • „Windows Server 2008“ und „Windows Server 2008 R2“ im Serverbereich
  • „Windows 7“ im Clientumfeld
  • „System Center Configuration Manager 2007 R2 SP2“ zur Verwaltung der Geräte

Im weiteren sind auch folgende Produkte ein Thema und werden wohl in der naher Zukunft bei uns zum Einsatz kommen:

  • „System Center Operations Manager“
  • „System Center Service Manager“

Das wär also mal das Spannungsfeld meines neuen Blogs… fehlen nur noch die Beiträge!

Bis bald,

Euer Michael Hottinger