SCCM-Protokolle und Trace32.exe
Samstag, 9. Oktober 2010, 21:11
Abgelegt unter: Tipps & Tricks | Tags: , ,

In meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben, wie man am einfachsten bestimmte SCCM-Logfiles finden kann. Wenn man derartige Logfiles mit dem Editor (notepad.exe) öffnet, dann schaut das ganze schon ziemlich übersichtlich aus:

Protokollausschnitt, angezeigt mit notepad.exe

Zum Glück gibt es jedoch ein äusserst hilfreiches Werkzeug namens „trace32.exe“, das jedem SCCM-Administrator bekannt sein sollte. Trace32.exe ist Bestandteil des „System Center Configuration Manager 2007 Toolkit„. Damit wird das Logfile schon deutlich lesbarer:

Derselbe Protokollausschnitt, angezeigt mit Trace32.exe

Wie das Bild zeigt, lassen sich mit Trace32 mit der Funktion „Highlight“ beliebige Texte hervorheben. Es reicht dazu aus, den gewünschten Suchtext im Dialogfenster einzutragen und schon werden auch in einer langen Protokolldatei alle Zeilen hervorgehoben, welche den entsprechenden Suchtext enthalten. Ob nun nach irgendeinem Fehlercode, einer bestimmten Paketnummer oder einer sonstigen Zeichenkette gesucht werden soll, bleibt den Bedürfnissen des Administrators überlassen.

Ebenso können im Öffnen von Protokolldateien mehrere Protokolle auf einmal gewählt werden und diese dann mit der Option „Merge selected files“ zusammengeführt werden. Das ist inbesondere dann hilfreich, wenn z.B. an einem Vorgang mehrere SCCM-Komponenten beteiligt sind und man so eine konsolidierte Ansicht erhalten kann.

Mit Trace32.exe können jedoch nicht nur nachträglich irgendwelche Protokolle angeschaut werden. Da Trace32.exe die Ansicht nachführt, sobald neue Protokolleinträge geschrieben werden, wird es auch möglich, Vorgänge in Echtzeit mitzuverfolgen. Wer sich also schon immer gefragt hat, was sein SCCM-Siteserver zur Zeit gerade macht, kann die entsprechenden Protokolle mit trace32.exe öffnen. So erhält man sofort einen guten Einblick, ob beispielsweise das Paket LAB0013C nun tatsächlich auf die Distribution Points verteilt wird, oder ob dies – wie im obigen Beispiel ersichtlich – immer noch fehlschlägt, ohne dass gewartet werden muss, bis die entsprechende Fehlermeldung in der Konsole sichtbar wird.

Sieht man nun eine entsprechenden Eintrag im Protokoll, für den man sich besonders interessiert, und klickt diesen an, um diesen in voller Länge im unteren Detailfenster lesen zu können, hält die automatische Verfolgung sogleich an. Gerade wenn die betreffende Komponente sehr aktiv ist, kann man dann schön sehen, wie der Scrollbalken am rechten Fensterrand immer weiter nach oben rutscht, da unten immer weitere Einträge hinzugefügt werden.

Hat man den Detaileintrag fertig gelesen (und vielleicht auch wegkopiert), möchte man vielleicht gerne wieder ans Ende des Protokolles springen und vor allem auch die automatische Verfolgung wieder aktivieren. Klar: man kann den Scrollbalken nach unten ziehen und sieht dann den neuesten Eintrag, doch die Nachverfolgung wird so nicht wieder aktiviert. Doch einen entsprechenden Menübefehl sucht man vergebens…

Dabei ist es so einfach: Tastenkombination „Ctrl-End“ drücken und schon läuft die Anzeige wieder weiter!