Fehlermeldung beim Verschieben einer OU im Active Directory: „Zugriff verweigert“
Freitag, 1. Oktober 2010, 21:16
Abgelegt unter: Tipps & Tricks | Tags: , , , ,

Heute meldete sich ein Administrator-Kollege bei mir mit dem Problem, dass er eine OU verschieben möchte, dabei aber immer folgende Fehlermeldung erhalte:

Active Directory-Domänendienste:

Das Objekt <Name der OU> konnte aufgrund folgenden Problems nicht verschoben werden:
Zugriff verweigert

„Ich habe wohl nicht alle benötigten Rechte dazu“, meinte er lakonisch. Doch auch als ich als Domänen- (bzw. sogar Enterprise-)Administrator die OU verschieben wollte, durfte ich dieselbe Fehlermeldung auf meinem Bildschirm bewundern…

Dabei ist des Rätsels Lösung ganz einfach: Zum Verschieben einer OU benötigt man das Löschrecht am Ausgangsort und das Schreibrecht am Zielort.

Seit dem Windows Server 2008 existiert die Option „Objekt vor zufälligem Löschen schützen“ (engl: „Protect object from accidental deletion“), die in der Management-Konsole „Active Directory Benutzer und -Computer“ erst dann sichtbar wird, wenn die Option „Erweiterte Features“ (zu finden im Menü „Ansicht“) aktiviert wurde. Diese Option wird standardmässig auf Organisationseinheiten gesetzt und bewirkt nichts anderes, als dass in den Sicherheitseinstellungen das Recht „Löschen“ der Gruppe „Jeder“ verweigert wird. Da eine explizite „Verweigerung“ eines Rechtes alle erteilten Zugriffsrechte wirkungslos macht, kann auch ein Domänen-Administrator eine so geschützte OU nicht löschen, bis er das entsprechende Häckchen entfernt.

Und nun müsste auch klar sein, weshalb sich eine OU nicht einfach so verschieben lässt: Das benötigte Löschrecht am Ausgangsort fehlt, da dieses von der Option „Objekt vor zufälligem Löschen schützen“ verweigert wird.

Und so muss das Häckchen bei „Objekt vor zufälligem Löschen schützen“ auch dann entfernt werden, wenn die OU verschoben werden soll.

Mit Vorteil setzt man das besagte Häckchen nach erfolgter Verschiebung am Zielort wieder neu, damit der Schutz vor versehentlichem Löschen wieder gegeben ist.




  • Haiko Scholz sagt:

    ihre Info zu dem Problem beim Verschieben einer OU ist top.
    Endlich mal jemand, der kurz und prägnant das Problem benennt und eine Lösung bereitstellt.
    In 90% der offenen Foren ist es ja üblich, dass viel warme Luft erzählt wird und nichts dabei heraus kommt.

    Danke und Gruss
    H. Scholz