Die Suche nach dem passenden SCCM-Protokoll
Montag, 4. Oktober 2010, 21:54
Abgelegt unter: Tipps & Tricks | Tags: , ,

Wenn ich mit dem System Center Configuration Manager arbeite, werfe ich immer mal wieder einen Blick in den „Site Status“. Und leider kommt es immer wieder vor, dass ich dort nicht nur grüne Häckchen, sondern auch gelbe Ausrufezeichen oder sogar rote Kreuze bei einer oder mehreren Komponenten sehe.

Werde ich aus den entsprechenden Status Messages nicht gleich schlau, möchte ich mal schnell einen Blick in die dazugehörende Protokolldatei werfen. Doch welches der unzähligen Logfiles gehört nun tatsächlich zur betreffenden Komponente? Hinter welchem kryptischen Dateinamen verbirgt sich das gesuchte Protokoll? Ist das nun ciamgr.log oder aikbmgr.log oder gar cscnfsvc.log? Und wo ist das gesuchte Protokoll auf dem betroffenen Server noch gleich zu finden?

Hier gibts einen kleinen Trick, den mir vor einiger Zeit mal ein Microsoft Premier Field Engineer gezeigt hat:

  1. Klappe den untersten Punkt „Tools“ in der SCCM-Konsole auf
  2. Starte den „ConfigMgr Service Manager“
  3. Suche die betroffene Komponente in der Liste
  4. Klicke diese mit der rechten Maustaste an und wähle „Logging…“

Und siehe da: hier steht der komplette Pfad mitsamt Name der gesuchten Protokolldatei!